2. Preisträger 2006: Lee Yoo / Berlin, Seoul

Lee (Jae-Hyun) Yoo, der sich in vielen seiner Arbeiten mit der Grenzüberschreitung als positive Grundlage einer 'open identity' - einer unbegrenzten Identität auseinandersetzt, initiiert das Projekt ‚Global Alien’.

‚Global Alien’ ist ein Netzwerk von ca. 6 KünstlerInnen aus verschiedenen Ländern, die sich dem Begriff des ‚Alien’ auf unterschiedliche Weise nähern. Dabei geht es um die Auseinandersetzung des sogenannten Kulturkonflikts, der die Beschneidung und Gewährung von Rechten entlang der Einteilung von Individuen in Nationalbürger und in verschieden kategorisierte „Fremde“ beschreibt.

Das ‚Fremde’ wird dabei bestimmt durch Grenzen, die das Bekannte vom Unbekannten trennen und als Nährböden von Ausgrenzung fungieren. Wo verlaufen diese Grenzen? Wer hält sie aufrecht? Warum werden sie verteidigt? Wie lassen sie sich öffnen und erweitern? Inwiefern existieren diese Grenzen gleichzeitig zwischen Rassen, Klassen, Ethnien, Sprachen und Kulturen, und wie weit sind sie im Vorfeld definiert und festgelegt?

Lee (Jae-Hyun) Yoo bringt ca. 6 internationale KünstlerInnen zusammen, die sich gemeinsam aus verschiedenen Blickwinkeln jenen komplexen Fragen nähern, die der Migration immanent sind - jeder aus seiner Richtung, mit seinem Verständnis und aus der Situation des jeweiligen Herkunftslandes.

Die KünstlerInnen werden politische und kulturelle Kontexte der Länder und deren Ein- und Ausschlussmechanismen recherchieren. Das daraus gewonnene Archiv wird anschließend als Ausgangmaterial für gemeinsame Ausstellungen in verschiedenen Ländern dienen. In diesen Ausstellungen wird versucht, den Begriff des ‚Alien’ - des ‚Fremden’ zu umfassen und auf diesem Wege einen Blick auf das sogenannte Vertraute zurückzuwerfen. Denn, ‚Aliens’ werden häufig als Bedrohung empfunden, da sie die eigene Bedeutungsmacht, die eigene Identität in Frage stellen und dadurch die ‚Norm’ ins Ungleichgewicht bringen.

In Folge dessen richtet sich das Augenmerk des ‚Global Alien’ Netzwerkes auf Grenzgänger: Jene, die Grenzen überwinden sowie jene, die an Grenzen scheitern.

link auf die website von Global Alien